Möglichmacher seit 1978

Unsere Expertise und unsere starke Marktposition kommen nicht von ungefähr. Sondern aus demselben Unternehmergeist, der auch unsere Kunden auszeichnet.

Rufen Sie uns an

Sie wünschen telefonische Beratung?

+352 27 07 39-0

Mo -Fr 9h00 - 12h30 / 13h30 - 18h00

2023

Zurück in die Normalität

Erste Kapitalmarktkonferenz von GRENKE und ambitionierte Wachstumsziele: Für das Jahr 2024 erwartet der Vorstand ein Leasingneugeschäft von 3,4 Milliarden Euro sowie einen Gewinn nach Steuern von 140 Millionen Euro. Damit würde GRENKE das Leasingneugeschäft und den Gewinn im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021 verdoppeln. Neugeschäft und Konzerngewinn werden 2022 vier Quartale in Folge gesteigert. Damit legt GRENKE das Fundament für steigende Erträge in den kommenden Jahren und hat eine robuste Ausgangsposition auf dem Weg zurück zur alten Wachstumsstärke, die GRENKE seit vier Jahrzehnten schon auszeichnet. CFO Dr. Sebastian Hirsch übernimmt zum 1. Dezember – zunächst interimistisch, ab dem 16. Februar 2023 dann endgültig ­– den Vorstandsvorsitz von Michael Bücker.

2019

Heute – bestens aufgestellt für die Zukunft

GRENKE ist weltweit in 32 Ländern vertreten. Aus der Einzelfirma von einst ist eine international agierende Unternehmensgruppe mit einem breiten Leistungsspektrum geworden. Neben Mietverträgen für IT und Büroausstattung bietet GRENKE mittlerweile Finanzierungen für eine Vielzahl weiterer Objekte.

2018

Wandel und Beständigkeit

GRENKE feiert sein 40-jähriges Bestehen. Ende Februar gibt Wolfgang Grenke den Vorstandsvorsitz ab. Antje Leminsky, bislang stellvertretende Vorstandsvorsitzende, übernimmt die Rolle als CEO und führt das Unternehmen in seinem Sinne fort. Wolfgang Grenke wird im Mai 2018 in den Aufsichtsrat der GRENKE AG gewählt.

2010

GRENKE startet in Luxemburg

2010 findet GRENKE den Weg nach Luxemburg und gründet eine Niederlassung in Munsbach.

2000

Börsengang und noch mehr Leistung

Im April 2000 geht GRENKE an die Börse. Seit März 2003 ist die GRENKE AG im SDAX gelistet. Dem Firmenversprechen, kleinen und mittleren Unternehmen als verlässlicher Partner auf Augenhöhe zu begegnen, bleibt das Unternehmen weiterhin treu. 2005 kommt der Geschäftsbereich Factoring hinzu.

1978

Eine Idee wird geboren

Wolfgang Grenke hat 1978 eine Idee: Weil moderne Telefonanlagen, Kopierer und Computer in immer mehr Büros Einzug halten, möchte er Unternehmen mit Miet-Angeboten die Investition erleichtern. Mit der Gründung seiner Einzelfirma in Baden-Baden startet eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Schon im ersten Jahr betreut Wolfgang Grenke mit zwei Mitarbeitern 21 Fachhändler und 198 Miet-Verträge. Er erkennt: Im Vermieten von Büroausstattung mit niedrigen Anschaffungswerten (Small-Ticket-IT-Leasing) steckt enormes Potenzial.